geschaeftskunden solar

Solaranlagen

frank knopf


Frank Knopf

Heizungs- und Sanitärmeister

 

Tel.: 07223 / 80032-20

 

Kontaktieren

LEISTUNGEN THERMOSOLARANLAGEN:

  • Beratung hinsichtlich der Effektivität
  • Beratung über bauliche Möglichkeiten
  • Aufbau der Anlage
  • Wartung und Kundendienst

Thermosolaranlage zur Kühlung –
mit Sonnenenergie kühlen

Die Produktion von Kälte ist teurer, als die von Wärme. Warum nicht solare Kühlung nutzen?

 

solar thermosolar kaelte

Mittels einer Thermosolaranlage zur Kühlung ist es möglich Sonnenenergie in Kälte umzuwandeln.

 

Hoher Kühlbedarf besteht meistens bei starker Sonneneinstrahlung, ein direkter Nutzen ist durchführbar. Saisonwärmespeicher ermöglichen eine Kühlung, während Zeiten mit geringer bzw. keiner Sonnenstrahlung.

 

Entscheidend über den Einsatz einer thermischen Solaranlage, egal ob zur Kühlung oder zur Wärmeerzeugung, sind die baulichen Voraussetzungen. Das Gebäude muss zum Aufbau einer Solaranlage geeignet sein, hinsichtlich Platz, Ausrichtung des Dachs und Schattenwurf. Wie groß die Kollektorfläche bemessen sein muss, errechnet sich aus dem Kühlbedarf.

 

Hauptsächlich wird über Adsorptionskältemaschinen Wärme in Kälte umgewandelt. Diese finden Anwendung in der Kühlung von Gebäuden, von Lebensmitteln und Getränken, aber auch von industriellen Prozessen.

 

Unser Fachwissen bietet die Möglichkeit Ihre Thermosolaranlage so einzurichten, dass sie im Winter Wärme spendet und im Sommer Kühlung verschafft.

 

© 2012 A. Knopf GmbH